logo
R . I . E . C . H
 
  Repertorium der Schweizer
  Drucker und Verleger
  bis 1850
 
  BCUL
 
  Über das R.I.E.C.H ?
 
  Suche
 
  Benutzer      
  Passwort      
 
 FR - DE - EN - IT
   
  Das R.I.E.C.H., Verzeichnis der vor 1800 tätigen Schweizer Drucker und Verleger, ist eine kollektive Datenbank. Sie wird von den Verantwortlichen für die Bewahrung des gedruckten Erbes der verschiedenen Schweizer Kantonen verwaltet und wird von der Kantons- und Universitätsbibliothek Lausanne (BCUL) gehostet und regelmäßig entwickelt. Dort ist sie entstanden auf Initiative von Silvio Corsini (BCUL) im Anschluss an eine Diplomarbeit, die 1999 an der "School of Documentary Information" (EID) der "Haute Ecole de Gestion de Genève" (HEG) von Maude Graeppi unter der Leitung von Marianne Tsioli (BGE) eingereicht wurde und sich mit der Erstellung eines computergestützten Verzeichnisses der Genfer Drucker/Buchhändler des 17. Jahrhunderts
   
  Auf Initiative der "Bibliothèque de Genève" (BGE) wurden 2008 die Aufzeichnungen über die Genfer Drucker des 16. Jahrhunderts (Beitrag von Jean-François Gilmont) und des 18. Jahrhunderts in das Verzeichnis aufgenommen, so wie auch die Informationenen über die schweizer Drucker und Buchhändler, die in den Werken von Joseph Benzing und David L. Paisey vorkommen.
   
  Im Jahr 2017 wurde das R.I.E.C.H. auf struktureller Ebene komplett überarbeitet, um der Nachfrage der Antiquariatsgruppe der BIS (Bibliothèque Information Suisse) gerecht zu werden, und wurde de facto die Referenzdatenbank für die Datenerfassung der vor 1800 tätigen schweizer Drucker und Verleger.
 
  Zurueck